WACKER betraut türkischen Vertriebspartner SOLPRO mit der Herstellung von Silicon-Compounds

26.09.2011 - Türkei

Der Münchner Chemiekonzern WACKER baut seine Zusammenarbeit mit dem türkischen Siliconcompoundierer und Distributor SOLPRO Ltd. aus. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Unternehmen Mitte September unterzeichnet. Demnach übernimmt SOLPRO zusätzlich zum Vertrieb von hoch- bzw. raumtemperaturvernetzenden Siliconen ab sofort auch die Herstellung spezieller Siliconkautschukmischungen, so genannter Siliconcompounds, für den türkischen Markt. Die gebrauchsfertigen Produkte werden unter dem SOLPRO eigenen Label mit dem Zusatz „Based on ELASTOSIL®“ vertrieben. Abnehmer sind Kunden aus der Automobil-, Bau-, Elektronik-, Kabel- und Haushaltsindustrie.

„Die Türkei ist seit vielen Jahren ein wichtiger Wachstumsmarkt für WACKER. Bei fest- und raumtemperaturvernetzenden Siliconkautschuken sind wir dort hervorragend positioniert,“ sagte Dr. Bernd Pachaly, Leiter der Business Unit Engineering Silicones, bei der Vertragsunterzeichnung in Istanbul. Nun gelte es, auch den Vertrieb von Siliconcompounds konsequent voranzutreiben. Die Herstellung solcher Compounds sei jedoch anspruchsvoll und verlange entsprechende Erfahrung, betonte Pachaly. „Unsere Kunden erwarten kurze Lieferzeiten, hohe Flexibilität und eine gleichbleibend hohe Qualität. In SOLPRO haben wir einen erfahrenen Partner, der den Markt bestens kennt und das entsprechende Wissen und das technische Equipment für die Herstellung qualitativ hochwertiger Siliconkautschukmischungen besitzt. Auf diese Weise können wir Kunden in der Türkei noch besser und flexibler bedienen, als das bisher der Fall war.

SOLPRO-Inhaber Dr. Metin Savaskan würdigte den Vertragsabschluss als wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit mit dem Münchner Chemiekonzern. „Bisher waren wir für den Vertrieb von WACKER-Siliconelastomeren in der Türkei verantwortlich. Nun sind wir auch in der Lage, aus den Siliconkautschuk-Rohmassen von WACKER maßgeschneiderte Fertigprodukte herzustellen. Das eröffnet uns ganz neue Absatzmärkte und Möglichkeiten, unsere Kunden zu bedienen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?