Über B.E.S.T.

Die Gründung der heutigen B.E.S.T. Fluidsysteme GmbH München wurde Ende 1979 über einen Management-Buyout aus der ehemaligen Kontron Technik GmbH vollzogen. Die von Kontron seit 1964 vertriebenen Produkte der Swagelok® Company, Cleveland, Ohio wurden samt den dazugehörigen Mitarbeitern zum Start des neuen Unternehmens im Januar 1980 übernommen.

Zu Beginn waren das Büro und Lager in Garching bei München die Schalt- und Lieferzentrale für die gesamte Bundesrepublik. In Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Hamburg wurden Vertriebsbüros unterhalten, welche später zu unabhängigen Swagelok® Vertriebs- und Service-Zentren wurden. Somit konnte man vor allem den lokal unterschiedlichen Kundenbedürfnissen schneller vor Ort gerecht zu werden.

Durch kontinuierliche Erweiterung des technischen Vertriebs sowie ständiges Wachsen des Produktprogramms konnte B.E.S.T. in den Folgejahren stark expandieren und bezog so in 1985 ein neues Gebäude in Neufahrn bei Freising.

Im Jahr 1991 wurde der Vertrieb in den neuen Bundesländern installiert. Nach einer Zeit des vorsichtigen Aufbaus im Osten wurden aus strategischen Gründen Niederlassungen in Berlin und Leipzig gegründet, die 2001 in die B.E.S.T. Ventil Fitting GmbH Leipzig übergingen.

Durch das Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers und B.E.S.T.-Gründers Wolf E. Ast, ist im November 2005 die B.E.S.T. Ventil + Fitting AG in die B.E.S.T. Fluidsysteme GmbH München, mit neuem Geschäftsführer Mark A. Ast, übergegangen.

Die B.E.S.T. Fluidsysteme GmbH München ist über Intranet an die Swagelok® Company angeschlossen; der Geschäftsverkehr mit dem Hersteller in Cleveland erfolgt papierlos elektronisch. Die Logistik ist beispielhaft. Seit 1999 offeriert B.E.S.T. seinen Kunden alle Arten von E-Commerce-Lösungen; so finden und bestellen Kunden z.B. im firmeneigenen eStore die gewünschten Produkte, Informationen, CAD-Vorlagen - elektronisch, schnell und ohne großen Verwaltungsaufwand.

B.E.S.T. bietet nicht nur die anerkannte Qualität der Swagelok® Produkte, ausgefeilte Technik und 24-Stunden eStore-Service, sondern auch ein Spektrum an Schulung und Beratung durch motivierte, bestens ausgebildete Mitarbeiter – Mehrwert zum Nutzen des Kunden.

Mittlerweile kann qualifiziertes Personal im Hause B.E.S.T. eine Reihe von Swagelok Produkten zu Subsystemen vormontieren, um Ihre Installationszeit und Arbeitskosten zu senken.

Fakten zu B.E.S.T.
  • Schwerpunkt : Hersteller
  • Mitarbeiter: 11-50
  • Branche : Produktionstechnik

Hier finden Sie B.E.S.T. Fluidysteme GmbH