Kurzprofil
Das Deutsche Institut für Kautschuktechnologie e. V. ist eine außeruniversitäre, materialwissenschaftliche Einrichtung, die, von dem Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Niedersachsen gefördert, interdisziplinäre Forschung und Entwicklung von elastomeren Hochleistungswerkstoffen betreibt.
Ein Kooperationsvertrag mit der Universität Hannover ermöglicht eine methodische Vertiefung der Forschungsinhalte und den gemeinsamen Lehrveranstaltungen.
Das Kompetenzspektrum des Instituts deckt die Charakterisierung, Verarbeitung und Modellbildung bei nichtlinear viskoelastischen Materialien ab.
Es werden grundlegende Untersuchungen zur Morphologie und den Eigenschaften von supramolekular organisierten Kautschukblends und deren thermodynamische Steuerungsmechanismen durchgeführt.
Weiterhin konzentrieren sich die Arbeiten auf die Struktur von nanoskaligen Füllstoffnetzwerken (universelle Skalengesetze) und die Energiedissipationsmechanismen bei dynamischer und statischer Deformation.