Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Antistatikband



Ein Antistatikband wird verwendet, um Personen zu erden und damit elektrostatische Entladungen (ESD) zu verhindern. Diese könnten sonst Integrierte Schaltungen leicht zerstören.

Physikalischer Hintergrund

Einige Nichtleiter können durch Reibung geladen werden (siehe auch Reibungselektrizität). So kann zum Beispiel ein Mensch umgangssprachlich "geladen" sein, wenn er mit Gummisohlen bei trockener Luft über einen Teppichboden schlurft. Wenn sich dieser Mensch beispielsweise durch das Berühren eines Metallgegenstandes erdet, fließt solange ein Strom, bis die Ladung ausgeglichen ist (siehe hierzu auch Elektrostatik).

Aufbau, Funktionsweise und Anwendungen

Anwendung finden Antistatikbänder überall dort, wo elektrostatische Entladungen schädlich sind, z.B. bei der Bestückung von Platinen mit elektronischen Bauteilen oder dem Zusammenbau von ganzen Baugruppen. Ebenso sollte auch bei der De-/Montage eines Computers oder anderer Geräte mit hochintegrierten Schaltungen ein Antistatikband getragen werden, sofern nicht andere Maßnahmen zur Verhinderung von ESD getroffen wurden, wie z.B. antistatische Schuhe, Tisch-/Fußbodenbeläge. Bei fehlenden Antistatikmaßnahmen reicht unter Umständen schon ein Berühren von einem offenliegenden Kontakt, um ein Bauteil zu zerstören. Aus diesem Grund sollten mit ICs bestückte Leiterplatten nur am Rand angefasst werden.

Das Antistatikband sorgt dafür, dass über einen hohen Widerstand jegliche Ladung abfließen kann und somit kein Potenzialunterschied (d.h. elektrische Spannung) auftreten kann.

Allerdings darf unter keinen Umständen ein einfaches Kabel als Ersatz für ein Antistatikband verwendet werden!

Der in Antistatikbändern eingebaute Widerstand, nach VDE Norm 1 MOhm, verhindert, dass beim Kontakt mit gefährlichen Spannungen größere Ströme zur Erde fließen können, die sonst dem Träger schwere Verletzungen zufügen könnten.

Eine weitere Anwendung gab es früher in der KFZ-Technik: Dort wurden Bänder verwendet, die, am Heck von Fahrzeugen montiert, den Boden berührten und so für einen Potentialausgleich sorgten.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antistatikband aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.