Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Arnold Orville Beckman



Arnold Orville Beckman (* 10. April 1900 in Cullom, Illinois; † 18. Mai 2004 in La Jolla, San Diego, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Chemiker, der die Firma Beckman Instruments gründete, basierend auf seiner Erfindung des pH-Messgeräts.

Der Sohn eines Schmieds fand im Alter von 9 Jahren ein Chemiebuch und begann zu experimentieren. Sein Vater unterstützte sein Interesse und liess ihn einen Werkzeugschuppen zum Labor ausbauen. August 1918 kam er zur Marine, hatte aber das Glück, dass der Krieg im November endete. Beim YMCA lernte er Mabel Meinzer kennen.

Er ging dann an die University of Illinois, an der er 1922 seinen Bachelor in Chemie erlangte, und im folgenden Jahr seinen Master in Physikalischer Chemie. Für sein Doktorat ging er zunächst ans California Institute of Technology, kehrte jedoch nach einem Jahr nach New York zu Mabel zurück, wo er eine Stelle bei Western Electric fand, für die er ein Qualitätssicherungs-Programm für die Herstellung von Elektronenröhren entwickelte. Hier lernte er auch Schaltungsdesign und begann sich für Elektronik zu interessieren.

Am 10. Juni 1925 heiratete er Mabel und ging mit ihr im folgenden Jahr nach Kalifornien, wo er sein Studium am Caltech wieder aufnahm. Er studierte die UV-Photolyse und arbeitete an einem Instrument zur Messung der Energie von UV-Licht. 1928 erlangte er seinen Doktor und wurde Professor am Caltech. Ferner wurde er Berater für Aussenstehende.

Einer seiner Kunden suchte eine Tinte, die nicht verklumpt. Beckmans Lösung war Buttersäure, die aber wegen ihrer Giftigkeit niemand verarbeiten wollte, so dass er entschied, es selbst zu tun und mit Hilfe zweier Studenten National Inking Appliance Company gründete. Das Wiedereinfärben von Schreibbändern war aber nicht erfolgreich.

Ein anderer Kunde, Sunkist hatte Probleme mit seinem eigenen Herstellungsprozess. Nicht verwertbare Zitronen wurden zu Pektinen oder Zitronensäure verarbeitet. Sunkist musste hierzu jederzeit die Stärke der Säure wissen. Dafür erfand Beckman 1935 das pH-Messgerät.

1955 gründete er Shockley Semiconductor Laboratory, um William Shockley bei seiner Forschung in der Halbleitertechnologie zu unterstützen. Weil Shockleys alte Mutter in Palo Alto lebte, gründete er das Labor nahe Mountain View. Damit war Silicon Valley geboren.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arnold_Orville_Beckman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.