Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Carl Liebermann



Carl Theodor Liebermann (* 23. Februar 1842 in Berlin; † 28. Dezember 1914 in Berlin) war ein deutsch-jüdischer Chemiker.

Er war ein Sohn des Textilunternehmers Benjamin Liebermann, ein Vetter des Malers Max Liebermann sowie ein Großonkel von Walter Rathenau. Seine Frau war Antonie, Tochter Leonor Reichenheims.

Liebermann studierte ab 1861 Chemie bei Robert Wilhelm Bunsen in Heidelberg, hier war er Mitglied der Burschenschaft Allemannia. Ab 1862 arbeitete er im Laboratorium von Adolf von Baeyer am Berliner Gewerbeinstitut. 1865 wurde er promoviert.

1868 gelang Liebermann zusammen mit Carl Graebe die Synthese und Strukturaufklärung des Alizarins.

1870 erfolgte seine Habilitation. Nachdem Baeyer 1872 an die Universität Straßburg wechselte, wurde Liebermann sein Nachfolger als Leiter des Laboratoriums am Gewerbeinstitut. 1873 wurde Liebermann zum Professor berufen.

1872 wurde Carl Liebermann Mitglied der Gesellschaft der Freunde, deren langjähriger Vorsitzender sein Vater Benjamin war.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl_Liebermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.