Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Chevron Corporation



Chevron Corporation
Unternehmensform Corporation
Gründung 1879
Unternehmenssitz San Ramon, Kalifornien, USA

Unternehmensleitung

David O'Reilly, Vorstandsvorsitzender

Mitarbeiter 61.533 (2005)
Branche Öl & Gas
Produkte Petrochemische Erzeugnisse
Website www.chevron.com

Chevron Corporation ist einer der weltgrößten Energiekonzerne. Das Hauptquartier liegt in San Ramon, Kalifornien, der Konzern ist jedoch in mehr als 180 Ländern dieser Welt aktiv. Die Chevron Corporation ist in den Feldern Öl- und Gas-Industrie tätig, beschäftigt sich aber auch mit der Erschließung und Gewinnung von Rohöl, mit Marketing und Transport, mit chemischer Fertigung und Verkauf, sowie mit Energieerzeugung.

Geschichte

2001 fusionierte die frühere Chevron Corporation mit Texaco und gab sich den Namen ChevronTexaco. Am 9. Mai 2005 wurde der Anhang Texaco jedoch wieder abgelegt. Texaco sollte aber weiterhin als Markenname der Chevron Corporation dienen.

Seit dem 21. August 2007 muss sich Chevron in San Francisco für Menschenrechtsverletzungen verantworten. Es geht um die Zeit zwischen 1998 und 1999 in Nigeria. Im Mai 1998 wurde eine Demonstration von 121 Jugendlichen des Ijaw Volkes auf Antrag von Chevron durch die Armee gewaltsam aufgelöst. Bei den Protesten starben zwei Demonstranten, 11 wurden festgenommen und gefoltert. Chevron wird weiter für die Zerstörung der Dörfer Opia und Ikeyan im nigerianischen Bundesstaat Delta State im Januar 1999 verantwortlich gemacht.[1]

Condoleezza Rice, Sicherheitsberaterin und später Außenministerin der Vereinigten Staaten war Direktorin bei Chevron seit 1991. [2]

Kritik

Umweltschutzorganisationen werfen Chevron vor, durch die Erdölförderung in Ecuador Regenwaldgebiete verseucht und zerstört zu haben.

Quellen

  1. Telepolis: "Chevron auf der Anklagebank" - 22.08.2007
  2. http://www.chevron.com/news/archive/chevron_press/2001/2001-01-16.asp Condoleezza Rice war Direktorin bei Chevron seit 1991
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chevron_Corporation aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.