Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Chlorpikrin



Strukturformel
Allgemeines
Name Chlorpikrin
Andere Namen
  • Trichlornitromethan
  • Nitrochloroform
  • Klop
Summenformel Cl3CNO2
CAS-Nummer 76-06-2
Kurzbeschreibung farblose, leicht ölige, flüchtige Flüssigkeit mit durchdringendem Geruch
Eigenschaften
Molare Masse 164,38 g·mol−1
Aggregatzustand flüssig
Dichte 1,6566 g·cm−3 (20 °C)[1]
Schmelzpunkt −64,5 °C [1]
Siedepunkt 111,9 °C [1]
Dampfdruck

22,53 hPa (20 °C) [1]

Löslichkeit

schwer löslich in Wasser: 1,7 g·l−1 [1]

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung aus RL 67/548/EWG, Anh. I
R- und S-Sätze R: 22-26-36/37/38
S: 1/2)-36/37-38-45
MAK

0,1 ml/m3[1]

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Chlorpikrin ist ein chemischer Kampfstoff, der zu der Sparte der Lungenkampfstoffe gehört.

Lungenkampfstoffe sind die ältesten Kampfstoffe überhaupt. Das bekannteste, das Chlor, eignet sich aufgrund des unsicheren Blasverfahrens heute kaum noch für militärische Zwecke. Militärische Bedeutung haben nach wie vor die Substanzen Phosgen, Diphosgen (Perstoff) und Chlorpikrin (Klop).

Der Trivialname von Chlorpikrin ist im franzözischen auch Aquinite und im britischen PS.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Chlorpikrin wurde im Jahre 1848 durch den britischen Chemiker John Stenhouse durch die Behandlung von Chlorkalk (Klop) mit Pikrinsäure entdeckt.

Chlorpikrin wurde unter anderem als Kampfstoff Grünkreuz-1 in verschiedenen deutschen Kanonen, Haubitzen und Mörsern eingesetzt und kam Mitte 1916 zum ersten Mal zum Einsatz. Ursprünglich eingeführt wurde dieser Kampfstoff von der russischen Armee, doch die deutsche zog bald nach.

Dieser Stoff wurde auch am 9. April 2004 bei einem Giftgasanschlag in Sofia in Bulgarien eingesetzt.

Eigenschaften

Chlorpikrin ist eine farblose, leicht ölige und flüchtig Flüssigkeit von durchdringendem Geruch und hohem Dampfdruck. Sie ist in Wasser unlöslich.

Verwendung

Chlorpikrin wird zur Desinfektion verwendet und um Böden und Samen zu sterilisieren.

Biologische Bedeutung

Chlorpikrin ruft beim Menschen Hautblasen hervor und führt zu Augenreizungen und Atembeschwerden. Es ist daher spezifisch für eine Lungenkampfstoffvergiftung mit der Ausbildung eines toxischen Lungenödems, welches durch Atemnot, grobblasige Atemgeräusche und schaumig-roten Auswurf begleitet wird. Der Leidtragende ist ängstlich, hat Brustschmerzen und zeigt Anzeichen eines drohenden Schocks. Da die Symptome über Stunden verzögert auftreten können, muss die mögliche Aufnahmezeit beachtet werden. Sie können zu schweren Erkrankungen und zum Tod durch Ersticken führen.

Wie bei allen Lungenkampfstoffen bietet eine Filtermaske für begrenzte Zeit ausreichenden Schutz. Zur Dekontamination haben sich alkoholische Natriumsulfid-lösungen bewährt. Es entstehen dabei Kohlen- und Stickstoffoxide sowie einige ungefährliche Schwefelverbindungen.

Quellen

  1. a b c d e f Eintrag zu Chlorpikrin in der GESTIS-Stoffdatenbank des BGIA, abgerufen am 8.12.2007 (JavaScript erforderlich)

Siehe auch

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chlorpikrin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.