Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Diemat



Diemat (auch Diemath, Demath, Dagmet, Diemt, Dimt) ist eine in Ostfriesland gebräuchliche Maßeinheit der Fläche und entspricht etwa 5700 Quadratmetern. Das Wort entspricht dem deutschen "Tagwerk" und bezeichnet die Fläche, die ein guter Arbeiter an einem Tag mit der Sense mähen kann. Das Diemat hat sich bis heute in Flurbezeichnungen wie "Vierzig Diemat" (eine Fläche in der Stadt Norden) oder "Sestein Dimt" (= "16 Diemat", eine Straße in Hage) erhalten.

Das Demat war ein besonders in den Marschen geltendes altes Flächenmaß und entspricht etwa einem halben Hektar. In Norderstapel wurde das Verhältnis auf 335 Demat = 182 ha angegeben, war also dort etwas größer als einen halben Hektar.


siehe auch: Alte Maße und Gewichte

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diemat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.