Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Erbsenstein



Aragonit, welches als Sinterbildung in Thermalquellen auftaucht, wird Erbsenstein genannt, kann aber beispielsweise auch als Sprudelstein auftreten. Beide entstehen in heißen Quellen. Bei einem Erbsenstein handelt es sich um eine Ansammlung von Kalkkügelchen. Diese bilden sich an heißen Quellen in Folge von Ablagerung um schwebende Fremdkörper. Wenn die Kügelchen zu schwer sind, sinken sie zu Boden und formen dort kleine Aggregate. Er wird als stengelig, faserig und dendritisch, sowie als stalaktisch beschrieben. Den Erbsenstein gibt es in Tschechien (z. B. in Karlsbad), Niederösterreich, in der Schweiz und in Frankreich.

Siehe auch

Weblink

  • Link mit Bild
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erbsenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.