Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Franz Schwackhöfer



Franz Schwackhöfer (* 15. April 1843 in Wien, † 18. Juli 1903 in Wien) war ein österreichischer Chemiker, Professor und Hochschuldirektor. Er galt vor allem als Fachmann für die Analyse von Kohle und für die Brauereiindustrie.

Franz Schwackhöfer studierte zunächst von 1864-1866 Chemie und chemische Hilfswissenschaften am Polytechnischen Institut in Wien. Nach der Neugründung der Hochschule für Bodenkultur wurde er dort 1872 Lehrbeauftragter für landwirtschaftlich-chemische Technologie. Drei Jahre später 1875 war er auch für den forstlich-chemischen Technologiebereich tätig. Ab 1877 war Franz Schwackhöfer dann Ordinarius und avancierte auch zum Rektor dieser Hochschule. 1895 wurde er zum Direktor der Akademie für Brauereiindustrie berufen.

Werke

  • Über den Heizwert der österreichischen Kohlen, Ersttitel 1894 (weitere Auflagen unter anderen Titeln)
  • mehrere Wandtafeln für den Unterricht der landwirtschaftlich-chemischen Technologie, 1894.

Franz Schwackhöfer Preis

Der Franz-Schwackhöfer-Preis wird vom Verein Österreichischer Lebensmittel- und BiotechnologInnen (VÖLB) seit dem Jahr 1970 in Anerkennung besonderer wissenschaftlicher Leistungen verliehen. Die bisherigen Preisträger waren:

  • 1970 Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr.U.B.Sleytr
  • 1971 Dipl.Ing.Dr.I.Körmendy
  • 1972 HR Dir.Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr.J.Weiss
  • 1972 Dr.Berta Brandstetter
  • 1974 Dipl.Ing.Dr.F.Hollaus
  • 1975 Dipl.Ing.Dr.W.Bergthaller
  • 1976 Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr.H.Asperger
  • 1977 Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr.H.Zenz
  • 1989 Dekan Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr.A.Zaussinger
  • 1995 Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr.R.Braun und Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr.K.Bayer und Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr.W.Kneifel
  • 1997 Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr.Margit Sara
  • 2004 DI Dr. Reinhard Eder
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz_Schwackhöfer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.