Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Friedlieb Ferdinand Runge



  Friedlieb Ferdinand Runge (* 8. Februar 1794 in Hamburg-Billwerder; † 25. März 1867 in Oranienburg) war Chemiker und Naturwissenschaftler. Er wurde als drittes Kind des Pastors Johann Gerhardt Runge geboren.

Runge war von 1810 bis 1816 als Apothekerlehrling in Lübeck tätig, studierte von 1816 bis 1822 an den Universitäten Berlin, Göttingen und Jena zuerst Medizin, dann an der Universität Jena Chemie. Er promovierte 1819 zum Dr. med. und 1822 in Berlin zum Doktor der Philosophie. 1826 wurde Runge Privatdozent und 1828 außerordentlicher Professor der Chemie in Breslau. Er war schon zu seiner Zeit bekannt für seine Arbeiten zur technischen Auswertung des Steinkohlenteers, der damals in großen Mengen bei der Leuchtgas- und Koksherstellung aus Steinkohle als Abfall anfiel und oft ins Meer verklappt wurde, was zu einem ernsten ökologischen Problem zu werden drohte. Er isolierte und charakterisierte viele Substanzen aus dem Steinkohleteer, die wichtigste darunter Anilin, was die Grundlage für die spätere Badische Anilin- und Soda-Fabrik (BASF) werden sollte. Der Grundstein für die Synthese von Teerfarbstoffen war damit gelegt.

Andere wichtige Substanzen, die er erstmals beschrieb sind: Pyrrol, Chinolin, Phenol, Thymol und die Alkaloide Hyoscyamin und Koffein. Er entwickelte auch eine Vorstufe der Papierchromatographie.

In Schulen werden im Chemieunterricht "Bilder, die sich selber malen" hergestellt, die auf seinen Erkenntnissen beruhen. Diese, auch Runge-Bilder genannten Musterbilder gelten als Vorläufer der Papierchromatographie. Seit 1994 gibt es den Friedlieb-Ferdinand-Runge-Preis für unkonventionelle Kunstvermittlung.

Werke

  • [1] Der Bildungstrieb der Stoffe : veranschaulicht in selbstständig gewachsenen Bildern, 1855 Digitalisat der UB Frankfurt am Main
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedlieb_Ferdinand_Runge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.