Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Gerold Schwarzenbach



  Gerold Schwarzenbach (* 15. März 1904 in Horgen; † 20. Mai 1978 in Zürich) war ein Schweizer Chemiker.

Schwarzenbach wuchs in Horgen auf. Er studierte Chemie an der ETH Zürich und promovierte 1928 mit seiner Dissertation Studien über die Salzbildung von Beizenfarbstoffen. Von 1930 bis 1955 war er Privatdozent und später Professor für analytische und spezielle anorganische Chemie an der Universität Zürich. Anschliessend forschte Schwarzenbach an der ETH, bis er 1973 in den Ruhestand trat.

Eines seiner wichtigsten Forschungsthemen war die Koordinationschemie. So war Schwarzenbach massgeblich an der Erforschung von EDTA, einem der noch heute meist eingesetzten Liganden, beteiligt. 1963 erhielt er den Marcel-Benoist-Preis[1], 1971 verlieh ihm die Universität Bern den Ehrendoktortitel.

Quellen

  1. Marcel-Benoist-Preis – Die bisherigen Preisträger: Gerold Schwarzenbach
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerold_Schwarzenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.