Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Glenn Theodore Seaborg



 

Glenn Theodore Seaborg (* 19. April 1912 in Ishpeming, Michigan, † 25. Februar 1999 in Lafayette, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Chemiker und Atomphysiker. Für seine Arbeiten zur Isolierung und Identifizierung von Transuranen wurde er mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Glenn Theodore Seaborg studierte an der Universität von Kalifornien in Los Angeles und in Berkeley. Hier wurde er 1946 Professor der Chemie. Er entdeckte über 100 Isotope chemischer Elemente und war an der Entdeckung der Transurane beteiligt.

Er war einer der Mitunterzeichner des Franck Reports, der sich gegen die Anwendung der Atombombe im Krieg gegen Japan aussprach.

1951 erhielt er zusammen mit dem Physiker Edwin Mattison McMillan den Nobelpreis für Chemie „für ihre Entdeckungen in der Chemie der Transuranelemente“.

Persönliches

1942 heiratete Seaborg die Sekretärin Helen Griggs. Wegen des Krieges in Eile, stiegen sie in Nevada aus dem Zug von Los Angeles nach Chicago, um zu heiraten. Es stellte sich aber heraus, dass der Ort, wo sie ausgestiegen waren, kein Standesamt hatte. Sie mussten daher mit einem Postlastwagen in die nächste Stadt fahren. Seaborg hatte mit Helen sechs Kinder. Seaborg war auch für den Sport begeistert; Golf war sein liebstes Hobby. Seaborg erlitt 1998 einen Schlaganfall.

Er starb am 25. Februar 1999 in Lafayette in Kalifornien. Seaborgs 90 Tagebücher werden in der Library of Congress aufbewahrt.

Auszeichnungen

Außer der höchsten Auszeichnung, dem Nobelpreis, erhielt Seaborg viele weitere Anerkennungen, einschließlich ungefähr 20 Ehrendoktorwürden, etlicher Medaillen und einer Ehrenmitgliedschaft in der Chemical Society in London.

Das chemische Element 106 (früher Unnilhexium) erhielt zu seinen Ehren im Jahr 1997 den Namen Seaborgium (Sg). Seaborg ist der einzige Mensch, der noch lebte, als ein Element nach ihm benannt wurde.

Preise

Der Glenn T. Seaborg Award for Nuclear Chemistry wird 2007 an Norbert Trautmann verliehen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Glenn_Theodore_Seaborg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.