Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Heinrich Beckurts



Heinrich Beckurts (* 23. August 1855 in Braunschweig; † 15. September 1929 in Bargteheide) war ein deutscher Apotheker, Chemiker und Hochschullehrer.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Nach dem Besuch des Braunschweiger Martino-Katharineums absolvierte er eine Apotheker-Lehre an der Hagenmarkt-Apotheke. Beckurts studierte Pharmazie und Chemie am Polytechnikum Braunschweig und an der Universität Greifswald, bevor er 1875 die pharmazeutische Staatsprüfung ablegte und 1876 an der Universität Jena zum Dr. phil. promoviert wurde. Er arbeitete ab 1877 als Assistent an der Technischen Hochschule Braunschweig, wo er sich 1880 habilitierte und schließlich 1886 zum ordentlichen Professor für Pharmazeutische und Angewandte Chemie ernannt wurde. Beckurts leitete seit 1899 das Pharmazeutische Institut. Im selben Jahr erhielt er den Titel eines Medizinalrates und wurde 1902 Geheimer Medizinalrat. In den Jahren 1900 bis 1904 und 1912 bis 1914 war er Rektor der TH Braunschweig. Von der TH Dresden erhielt er 1923 die Ehrendoktorwürde. Im Jahre seiner Emeritierung, 1925, wurde er zum Ehrensenator der TH Braunschweig ernannt. Durch Beckurts’ Ruf wurden zahlreiche, auch ausländische Pharmaziestudenten nach Braunschweig gezogen.

Wissenschaftliche Leistung

Beckurts arbeitete auf den Gebieten der Analytik, der Lebensmittelchemie, der Alkaloidchemie und der Toxikologie. Er erarbeitete zahlreiche Methoden zur Arzneimittelprüfung, die Eingang in das Deutsche Arzneibuch gefunden haben. Er setzte sich für die wissenschaftliche Apothekerausbildung ein und verfasste mehrere weit verbreitete pharmazeutische Lehrbücher.

Literarische Wirkung

Er war bekannt mit Wilhelm Raabe, mit dem er in der geselligen Vereinigung der „Kleiderseller“ zusammentraf. Beckurts war Gutachter in einem Streitfall zwischen zwei Müllern und der Rautheimer Zuckerfabrik, die durch Abwassereinleitung in die Mittelriede und die Schunter die Gewässer zum „Umkippen“ brachte, wodurch der Mühlenbetrieb beeinträchtigt wurde. Die Einleitungen wurden durch Beckurts analytisch nachgewiesen. Raabe wurde dadurch zu seinem 1883/84 entstandenen Roman „Pfisters Mühle“ angeregt, in dem sich Beckurts als literarische Figur wiederfindet.

Nach Beckurts ist eine Straße im Braunschweiger Kanzlerfeld benannt.

Werke (Auswahl)

  • Analytische Chemie für Apotheker, 1896
  • Handbuch der praktischen Pharmazie, 1887, 1889
  • Grundzüge der pharmazeutischen Chemie, 1912
  • Deutsches Arzneibuch / Einführung in das Deutsche Arzneibuch, 1927
  • Chemisches Praktikum für Pharmazeuten, Stuttgart, F. Enke, 1927, Zugleich dritte, vollständig umgearbeitete Auflage der Analytischen Chemie für Apotheker
  • Die Methoden der Massanalyse, Braunschweig, Vieweg, 1910-13, Zugleich 8. völlig umgearbeitete Auflage von Fr. Mohr's Lehrbuch der chemisch-analytischen Titriermethode
  • Jahresberichte der Pharmazie (Herausgeber), 1881-1926
  • Archiv der Pharmazie (Herausgeber), 1890-1929

Literatur

  • Norman-Mathias Pingel: Beckurts, Heinrich (August) in: Braunschweiger Stadtlexikon, herausgegeben im Auftrag der Stadt Braunschweig von Luitgard Camerer, Manfred R. W. Garzmann und Wolf-Dieter Schuegraf unter besonderer Mitarbeit von Norman-Mathias Pingel, Ergänzungsband, Seite 19, Braunschweig, 1996, ISBN 3-926701-30-7
  • Horst-Rüdiger Jarck, Günter Scheel (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon. 19. und 20. Jahrhundert, Seite 46, Hannover, 1996
  • Guido Jüttner: Heinrich Beckurts. In: Deutsche Apotheker-Biographie. Hrsg. W.-H. Hein u. H.D. Schwarz. Band 1, 1975. S. 36-37. ISBN 3-8047-0518-9
  • Christoph Friedrich, Katrin Köhle: Heinrich A. Beckurts (1855–1929) und sein Schülerkreis. Pharmazie 44.1989, S. 287–291
  • Wolfgang Schneider: Heinrich Beckurts. Archiv der Pharmazie 287.1954, S. 357-360


 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich_Beckurts aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.