Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Heinrich Caro



Heinrich Caro (* 13. Februar 1834 in Posen, † 11. Oktober 1910 in Dresden) war ein deutscher Chemiker.

Er studierte Chemie in Berlin am königlichen Handelsinstitut und der Universität. Zunächst arbeitete er in der Textildruckindustrie. Später arbeitete er als Indigoforscher bei der BASF und synthetisierte zusammen mit Adolf von Baeyer im Jahr 1879 den ersten Indigofarbstoff. Zu seinen weiteren Arbeiten zählt ein Patent auf die Alizarin-Synthese und die Isolation von Acridin. Caros Säure, Peroxomonoschwefelsäure (H2SO5), wurde nach ihm benannt. 1876 hat Caro zusammen mit Otto Nikolaus Witt durch die Entdeckung von Chrysoidin die Azofarbstoffindustrie begründet.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich_Caro aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.