Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

George Starkey



George Starkey (* 8. oder 9. Juni 1628 in Bermuda; † 1665 in London) war ein englischer Alchemist. Er publizierte auch unter dem Pseudonym Irenäus Philalethes (nicht zu verwechseln mit Eugenius Philaletha). Zu seinen Schülern gehörte u. a. Robert Boyle.

Leben

George Starkey wuchs in einer schottischstämmigen Puritanerfamilie auf. Sein Vater George Stirk war Minister auf Bermuda, welches seit 1620 englische Kolonie war. Er starb, als sein Sohn neun Jahre alt war. Starkey erhielt dennoch eine Ausbildung am Harvard College 1643-46, mit M.A. und B.A.-Abschluss. 1650 reiste er nach England, wo er in London ein Laboratorium aufbaute, in dem auch Boyle Unterricht erhielt, welcher ihn später finanziell unterstützte. Unter dem Namen Philaletes verfasste er zahlreiche alchemistische und iatrochemische Abhandlungen, die meist als Manuskripte kursierten und erst postum gedruckt wurden. Sie hatten Einfluss u.a. auf Isaac Newton und Gottfried Wilhelm Leibniz. Starkey setzte sich entschieden für die Ansichten und Methoden van Helmonts ein. Stets im Kampf um den Lebensunterhalt erhielt er auch Unterstützung von Samuel Hartlib und arbeitete zeitweise in einem metallurgischen Unternehmen in Bristol.

Werke

  • Drei Traktate zur Metallbehandlung: Tres tractatus de metallorum transmutatione (Amsterdam, 1668), wurden später in das Musaeum Hermeticum aufgenommen.
  • Chymie (Nürnberg 1722)
  • Alchemical Laboratory Notebooks and Correspondence (Neuausgabe; Ed. by William R. Newman and Lawrence M. Principe, 2005)
  • Metamorphosis of Metals
  • Brief Guide to the Celestial Ruby
  • Fount of Chemical Truth

Literatur

  • Wilkinson, R. S.: George Starkey, Physician and Alchemist. In: Ambix 11 (1963), 121-152.
  • Wilkinson R. S.: The Problem of the Identity of Eirenaeus Philalethes. In: Ambix 12 (1964), 24-43.
  • Newman, W. R.: Gehennical Fire. The Lives of George Starkey, an American Alchemist in the Scientific Revolution. Cambridge, Mass. 1994
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel George_Starkey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.