Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Ixtoc I



 

IXTOC I war eine mexikanische Bohrinsel von PEMEX, die in der Bucht von Campeche am 3. Juni 1979 einen schweren Unfall hatte und damit zum Synonym für die bislang größte Ölpest wurde. Über zehn Monate lang trat unkontrolliert Rohöl aus, bis das Bohrloch am 23. März 1980 geschlossen werden konnte.

Inhaltsverzeichnis

Das Unglück

Der Mineralölkonzern PEMEX nahm eine Ölbohrung in rund 3000 Metern Tiefe vor, als plötzlich der Kreislauf der Förderflüssigkeit unterbrochen wurde. Diese Flüssigkeit dient dazu, die Druckverhältnisse bei der Förderung konstant zu halten - ohne diese Flüssigkeit treten aus dem Bohrloch unkontrolliert Gas und Rohöl aus (der sog. Blowout). Dieses Rohöl entzündete sich und zerstörte am 3. Juni 1979 die Ölplattform.

Im Gegensatz zu Tankerunglücken gelangte das Öl nicht binnen kurzer Zeit, sondern über einen Zeitraum von rund zehn Monaten hinweg ins offene Meer. Am Anfang traten rund 30.000 Barrel am Tag aus, nach ersten Reparaturen waren es im Juli noch rund 20.000 Barrel pro Tag und nach umfangreicher Versiegelung des Bohrloches am Anfang August immerhin noch rund 10.000 Barrel täglich. Die Schätzungen für die Gesamtmenge gehen von 440.000 bis 1.400.000 Tonnen ausgetretenem Rohöl aus. Noch nie konnte soviel Öl ins offene Meer gelangen.

Folgen

Ökologie

Durch die Strömung wurde das Ölfeld langsam auf die Küste von Texas, USA getrieben. Die Regierung der USA hatte rund zwei Monate Zeit, sich auf die absehbare Umweltbelasung vorzubereiten, da der Ölteppich erst am 6. August 1979 die texanische Küste erreichte. Man versuchte die Küstenlinie und vorgelagerte Inseln vor allem mit Schöpfkellen abzusichern. Trotzdem mussten mit Schaufeln und Baggern rund 10.000 Kubikmeter kontaminiertes Material von den Stränden entfernt werden. Die Population von Vögeln und Meeresbewohnern wurde stark reduziert und konnte sich auch nur schleppend wieder erholen.

Wirtschaft

Der Tourismus an der texanischen Küste brach um rund 60% ein.

Politik

Obwohl das staatliche Unternehmen PEMEX für die Katastrophe verantwortlich war, lehnte die mexikanische Regierung jegliche Übernahme von Schadensersatz für Kosten auf amerikanischer Seite ab.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ixtoc_I aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.