Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

James Bryant Conant



James Bryant Conant (* 26. März 1893 in Dorchester, Massachusetts, USA; † 11. Februar 1978 in Hanover, New Hampshire), war ein US-amerikanischer Chemiker, Wissenschaftspolitiker und Diplomat.

Leben und Werk

Nach seiner Schulausbildung in Boston studierte er Chemie an der Harvard-Universität und promovierte dort 1917. Anschließend lehrte er an dieser Universität Physikalische und Organische Chemie. Conant war der Mentor von Thomas S. Kuhn und überzeugte ihn, von Physik in die Wissenschaftsgeschichte zu wechseln.

Von 1933 bis 1953 war er Hochschulpräsident der Harvard-Universität. Hier führte er zahlreiche einschneidende Reformen ein, die auf eine leistungsorientierte Zulassung der Studenten abzielten. Diese Reformen wurden von zahlreichen US-Universitäten als vorbildlich angesehen und übernommen.

In den Kriegsjahren des Zweiten Weltkriegs und anschließend bis 1946 war er auch Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsforschungsrats (National Defense Research Committee, NDRC) und trieb hier politisch zusammen mit Vannevar Bush, dem Vorsitzenden des Büros für wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (Office of Scientific Research and Development, OSRD) das Manhattan-Projekt zur Entwicklung der ersten Atombombe entscheidend voran. Nach dem Kriegsende war er als Berater für die National Science Foundation und die Atomenergiekommission tätig.

Von 1953 bis 1957 wirkte er als US-amerikanischer Hoher Kommissar in Deutschland und später als Botschafter der USA in der Bundesrepublik Deutschland.

Publikationen

  • Harvard case histories in experimental science Practical Chemistry (1920, zusammen mit N.H. Black)
  • Chemistry of Organic Compounds (1933)
  • On Understanding Science (1947)
  • Education and Liberty (1953)
  • The American High School Today (1959)
  • Slums and Suburbs (1961)
  • The Education of American Teachers (1963)
  • My Several Lives (1970)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel James_Bryant_Conant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.