Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Johann Salomo Christoph Schweigger



Johann Salomo Christoph Schweigger (* 8. April 1779 in Erlangen; † 6. September 1857 in Halle an der Saale) war ein deutscher Physiker und Chemiker.

Schweigger studierte zunächst in Erlangen Philosophie bei Franz August Wolf, ließ sich dann aber von Georg Friedrich Hildebrandt und Karl Christian Landsdorff zu einem Wechsel in die Naturwissenschaften umstimmen. Seine Dissertation hatte ein Thema aus den Oden von Homer zum Inhalt. Hiermit habilitierte er sich auch als Privatdozent.

Im Oktober 1803 wurde er als Professor am Gymnasium in Bayreuth und 1811 in Nürnberg an der Polytechnischen Schule angestellt. Später wurde Schweigger Professor der Physik und Chemie in Erlangen. 1819 ging an die Universität Halle.

Die physikalischen Arbeiten Schweiggers beziehen sich auf elektrische Themen. Bereits 1808 hatte er Elektrometer zur Messung der elektrischen Kraft durch die magnetische konstruiert. Unmittelbar nach Oersteds Entdeckung erfand Schweigger den elektromagnetischen Multiplikator, der seinen Namen führt (Schweigger-Multiplikator).

1811 übernahm er die Herausgabe des Journals für Chemie und Physik von Adolf Gehlen. Er selbst begründete als Fortsetzung dieser Zeitschrift das Jahrbuch für Chemie und Physik, das er später dem Adoptivsohn seines Bruders, dem Professor der Medizin Franz Wilhelm Schweigger-Seidel überließ.

Johann Salomo Christoph Schweigger starb am 6. September 1857 in Halle an der Saale.

Werke

  • Einleitung in die Mythologie auf dem Standpunkte der Naturwissenschaft. Halle (1836)
  • Über naturwissenschaftliche Mysterien in ihrem Verhältnis zur Litteratur des Altertums. Halle (1843)
  • Über das Elektron der Alten. Greifswald (1848)
  • Über die stöchiometrischen Reihen. Halle (1853)

Literatur

Andreas Kleinert: "Philolog und Kenner der Physik". Altertumskunde und Experimentalphysik bei Johann Salomo Christoph Schweigger. In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 23(2000), S. 191–202.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann_Salomo_Christoph_Schweigger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.