Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Josef Goubeau



Josef Goubeau (* 31. März 1901 in Augsburg; † 18. Oktober 1990 in Stuttgart) war ein deutscher Chemiker.

Leben und Werk

Goubeau studierte ab 1921 Chemie an der Universität München und promovierte dort 1926 über die Atomgewichtsbestimmung des Kaliums.

Anschließend arbeitete er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Bergakademie Clausthal, wo er sich 1935 über den Raman-Effekt in der analytischen Chemie habilitierte. 1937 ging er nach Göttingen, trat in die NSDAP ein und wurde 1940 Hochschullehrer an der Universität Göttingen und schließlich seit 1951 ordentlicher Professor an der Technischen Hochschule Stuttgart.

Sein Arbeitsgebiet war die anorganische synthetische Chemie und Spektroskopie von Verbindungen des Bors, Siliciums und Phosphors. Bedeutend waren vor allem seine grundlegenden Arbeiten zur Schwingungspektroskopie und zu Kraftkonstanten als Maß der Stärke chemischer Bindungen.

Ehrungen

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef_Goubeau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.