Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Joseph Louis Proust



  Joseph-Louis Proust (* 26. September 1754 in Angers; † 5. Juli 1826 in Angers) war ein französischer Chemiker.

Geboren als Sohn eines Apothekers absolvierte Proust zunächst selbst eine Ausbildung als Apotheker. Im Anschluss daran begann er in Paris ein Chemiestudium. Proust war einer der führenden Analytiker seiner Zeit und stellte nach ausführlichen Untersuchungen über Kupferkarbonat, Zinnoxide und Eisensulfide das Gesetz der konstanten Proportionen auf (siehe auch Chemische Reaktion).

Außerdem isolierte er die Glucose und entwickelte die Schwefelwasserstofffällung als analytische Methode.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph_Louis_Proust aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.