Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Kurt Peter C. Vollhardt



Kurt Peter Christian Vollhardt (* 7. März 1946 in Madrid) ist ein amerikanischer Chemiker. Bekannt ist er in Deutschland vor allem für sein mit N. E. Schore verfasstes Lehrbuch „Organische Chemie“.

Leben

Vollhardt wuchs in Madrid und Buenos Aires auf. Er begann in München ein Studium der Chemie. Nach seinem Vordiplom wechselte er an das University College London, welches er 1972 mit einem Ph. D. in Chemie verließ. Nach einer zweijährigen Post-Doktoranden-Tätigkeit am California Institute of Technology, bekam Vollhardt eine Assistenz-Professur an der University of California, Berkeley, wo er 1982 eine volle Professur erhielt.

Sein in vierter Auflage erschienenes Lehrbuch „Organische Chemie“ dient auch in Deutschland an Universitäten als Grundlage der Einführungsvorlesungen in die Organische Chemie. Neben der deutschen Übersetzung liegen Übersetzungen ins Spanische, Französische, Japanische, Koreanische, Portugiesische und Serbische vor.

Forschung

Die Arbeitsgruppe um K. P. C. Vollhardt untersucht die Einsatzmöglichkeiten von Übergangsmetallen in organischen Synthesen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurt_Peter_C._Vollhardt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.