Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Kurt Weinmann



Kurt Weinmann (* 5. Dezember 1922 in Öhringen; † 24. Januar 2007) war ein deutscher Chemiker.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte er Chemie, Physik und Mathematik an der Universität Tübingen und Universität Stuttgart. Im Jahre 1952 erlangte er die Promotion. An der Technischen Akademie Esslingen (TAE) war er seit 1965 Lehrgangsleiter und Dozent am Institut für das Kontaktstudium der Universität Stuttgart.

In der Industrie betätigt er sich ab 1967 als geschäftsführender Gesellschafter der Loba-Holmenkol-Chemie Dr. Fischer und Dr. Weinmann KG, wobei er diese Position bis 1990 ausfüllt. Im Jahre 1975 wurde er Handelsrichter am Landgericht Stuttgart.

Seine Erfolge in der wissenschaftlichen Tätigkeit schlugen sich in zahlreichen Patenten und etwa 150 wissenschaftlichen Fachveröffentlichungen nieder.

Nach seinem Ableben am 24. Januar 2007 wurde er auf dem Waldfriedhof Stuttgart beerdigt.

Auszeichnungen

  • Bundesverdienstkreuz am Bande

Funktionen (Auswahl)

  • Honorar-Professor
  • stellvertretender Vorsitzender der Industrie- und Handelskammer (IHK)

Schriften (Auswahl)

  • Beschichten mit Lacken und Kunststoffen, 1967
  • Lacke, Farben..., 1970
  • Energiebilanz, 1981
  • Bautenschutz, Bauphysik und Bauchemie, als Autor und Hrsg., 1990
  • Moderner Bautenschutz. Beiträge zur Energiesparung und Werterhaltung mit A. Edelmann und H. Haagen, 1992
  • Handbuch Bautenschutz in 3 Bdn., mit Günter Rieche, 2000

Referenzen

  • Walter Habel, Wer ist Wer?, Lübeck 1993
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurt_Weinmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.