Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Lunabas



Mit Lunabas bezeichnet man das basaltische Schmelzmaterial mit dem die Mondmeere gefüllt sind. Die morphologischen Formen haben eine sehr große Übereinstimmung mit den Ergüssen von Laven der Schildvulkane vom Hawaii-Typus. Aus diesem Grund vermutet man, dass die wichtigsten Groß- und Kleinformen der Mondoberfläche das Resultat vulkanischer Aktivitäten sind.

Die Bezeichnung Lunabas für das als basisch angesehene Maregestein ist ein unverbindliches Kunstwort des US-amerikanischen Geologen Josiah Edward Spurr (1870–1950). Er verglich das dunkle Mondgestein bereits mit Basalt. Eine dunkelgraue Abart, die vor allem im Mare Imbrium auftritt, nannte er „imbase“ und unterschied davon hellere Vorkommen, die er für jünger hielt, als „novabase“.

Siehe auch: Lunarit

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lunabas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.