Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Michael Karas



Michael Karas (* 1952) ist ein deutscher Wissenschaftler im Bereich der Physikalischen Chemie und ordentlicher Professor, der durch seine Forschungen an Matrix unterstützter Laser-Desorption/Ionisierung bekannt wurde.

Michael Karas studierte Chemie an der Universität Bonn, wo er 1982 seinen Doktor im Bereich der Physikalischen Chemie erwarb. Von 1983 bis 1986 war er in der Arbeitsgruppe von Prof. Franz Hillenkamp am Institut für Biophysik an der Universität Frankfurt tätig. 1987 folgte er Hillenkamp nach Münster und die beiden übernahmen Stellen an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster.

Schon 1984 in Frankfurt hatte Karas mit der Entwicklung der MALDI-Technik begonnen. 1992 schloss er seine Habilitation in der Physikalischen Chemie ab. 1995 folgte er einem Ruf nach Frankfurt und kehrte an die Johann Wolfgang Goethe Universität zurück. Hier erhielt er eine Anstellung als Professor für Instrumentelle Analytische Chemie. 2001 wechselte er zum Institut für Pharmazeutische Chemie. Noch heute ist er an der Verbesserung seiner bahnbrechenden Idee tätig.

Ehrungen

  • 2003: Preis der Karl-Heinz-Beckurts-Stiftung
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael_Karas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.