Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Nikolai Dmitrijewitsch Selinski



Nikolai Dmitrijewitsch Selinski (russ. Николай Дмитриевич Зелинский, wiss. Transliteration Nikolaj Dmitrievič Zelinskij; * 25. Januar/6. Februar 1861 in Tiraspol, heute Republik Moldawien; † 31. Juli 1953 in Moskau) war ein russischer Chemiker.

Selinski studierte an der Universität von Odessa und an den Universitäten von Leipzig und Göttingen in Deutschland. Er war einer der Begründer der Theorie der organischen Katalyse. Ab 1929 war er Mitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR.

Der Krater Zelinskiy auf dem Mond wurde nach ihm benannt.

Siehe auch: Hell-Volhard-Zelinsky-Reaktion

Anmerkung: Sind im Artikel doppelte Daten angegeben, nennt das erste Datum den Tag des Julianischen Kalenders, das zweite den Tag des Gregorianischen Kalenders. Die Kalenderumstellung erfolgte in den meisten Ländern zwischen 1582 und 1812, in einigen Staaten Osteuropas jedoch erst Anfang des 20. Jahrhunderts (so in Russland im Februar 1918).
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nikolai_Dmitrijewitsch_Selinski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.