Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Oskar Piloty



Oskar Piloty (* 30. April 1866 in München; † 6. Oktober 1915 bei Somme-Py, Département Marne) war ein deutscher Chemiker.

Piloty entstammte einer Künstlerfamilie. Er studierte in München Chemie und promovierte bei Emil Fischer in Würzburg, dem er anschließend nach Berlin folgte. 1899 übernahm er einen Münchner Lehrstuhl.

Das Arbeitsgebiet Pilotys war zunächst die Kohlenhydratchemie, später die Chemie der natürlichen Pyrrolderivate. Nach ihm benannt ist die Pilotysche Säure (N-Hydroxy-benzolsulfonamid).

Er war verheiratet mit einer Tochter seines akademischen Lehrers Adolf von Baeyer.

Quellen

  • http://www.chem.qmul.ac.uk/rschg/biog.html#P
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oskar_Piloty aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.