Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Per-Olov Löwdin



Per-Olov Löwdin (* 28. Oktober 1916 in Uppsala; † 6. Oktober 2000) war ein schwedischer Physiker.

Löwdin war von 1960 bis 1983 Professor an der Universität Uppsala und parallel dazu bis 1993 an der University of Florida. Er wurde mit einem Ehrendoktor im Fachbereich Chemie der Universität Konstanz ausgezeichnet.

Er lieferte bedeutende Beiträge zur Quantenchemie, insbesondere sein Orthogonalisierungsverfahren, die symmetrische Orthogonalisierung

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Per-Olov_Löwdin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.