Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

PetroChina



PetroChina
Unternehmensform Aktiengesellschaft
ISIN CN0009365379
Gründung 1999
Unternehmenssitz Peking,
China

Unternehmensleitung

Jiang Jiemin (Präsident)

Mitarbeiter 446.290 (2006)
Umsatz 689 Mrd. RMB
Branche Energie
Produkte Erdöl, Erdgas
Website http://www.petrochina.com.cn

Der größte chinesische Ölkonzern PetroChina ist mit einem Netz über 18.000 Tankstellen eines der umsatzstärksten Unternehmen der Volksrepublik. Der Ölmulti ist eine Tochtergesellschaft der staatlichen China National Petroleum Corp. (CNPC). CNPC hält 88,21 % der Anteile; weitere 0,3 % sind im Besitz des Investors Warren Buffett, welcher jedoch auf Grund der Tätigkeiten der CNPC im Sudan sukzessive seine Anteile an PetroChina abstößt[1].

PetroChina hat bislang fünf Milliarden Dollar im Ausland investiert, die Hälfte davon im Sudan. Nahe der sudanesischen Hauptstadt Khartum wurde eine 1600 Kilometer lange Pipeline zum Roten Meer sowie eine Raffinerie mit einer Kapazität von 2,5 Millionen Tonnen gebaut. Peking ist der wichtigste ausländische Investor im Sudan. Das afrikanische Land liefert schätzungsweise acht Prozent der chinesischen Ölimporte. PetroChina ist aus diesem Grund das Ziel zahlreicher einflussreicher Menschenrechtsgruppen in den USA, welche – vor dem Hintergrund des Darfur-Konflikts – mit Disvestitionskampagnen auf den Abzug von amerikanischem Kapital drängen.

Am 13. November 2005 kam es in der Chemiefabrik No. 110 des PetroChina-Tochterunternehmens Jilin Petroleum and Chemical Company zu einem Chemieunfall, bei dem die Fabrik explodierte und der Songhua Jiang verseucht wurde. Da der Fluss als Grundlage der Trinkwasserversorgung in der Region dient, musste die Trinkwasserversorgung teilweise unterbrochen werden. Davon war auch die Metropole Harbin betroffen.

Mit dem Börsengang in Shanghai vom 5. November 2007 erreichte PetroChina eine Marktkapitalisierung von 1 Billion Dollar und wurde gemessen am Börsenwert zum größten Unternehmen der Welt [2].

Einzelnachweise

  1. http://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=apy9_De59wRg
  2. http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/810051.html
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel PetroChina aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.