Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Ravatit



Ravatit (auch Phenenthren) ist ein farbloses, weißes oder leicht gräuliches Mineral, es gehört mit der Summenformel C14H10 zu den Kohlenwasserstoffen. Zum ersten Mal gefunden wurde es im Jahre 1993 in Tadschikistan, genauer in Fan-Jagnob, Ravat, nach Ravat wurde das Mineral auch benannt. Das Kristallsystem des Ravatits ist monoklin.

Die Strichfarbe des Ravatits ist weiß, die Dichte beträgt 1,11 g/cm³. Mit einer mohsschen Härte von 1 ist es genauso weich wie Talk. Es tritt in der Nähe von Kohlevorkommen auf, ist jedoch ein seltenes Mineral. Ravatit glänzt gläsern oder wächsern.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ravatit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.