Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Rutherfordium



Eigenschaften
Eigenschaften (soweit bekannt)
Name, Symbol, Ordnungszahl Rutherfordium, Rf, 104
Serie Übergangsmetalle
Gruppe, Periode, Block 4, 7, d
Massenanteil an der Erdhülle 0 % (künstlich erzeugt)
Atomar
Atommasse 261,1087 u
Elektronenkonfiguration [Rn] 5f14 6d2 7s2 (?)
Elektronen pro Energieniveau 2, 8, 18, 32, 32, 10, 2
Isotope
Isotop NH t1/2 ZM ZE MeV ZP
259Rf

{syn.}

3,1 s α 9,110 255No
ε 2,340 259Lr
261Rf

{syn.}

65 s α 8,110 257No
ε 1,800 261Lr
SF    
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Besonders fragliche Werte sind mit (?) gekennzeichnet

Rutherfordium ist ein chemisches Element mit der Ordnungszahl 104, es zählt zu den Transactinoiden.

Alle sieben bekannten Isotope des Rutherfordiums sind radioaktiv.

Entdeckt wurde das Element 1964 am Kernforschungszentrum bei Dubna (Sowjetunion) nach Beschuss von Plutonium mit Neonkernen. Nach der Entdeckung gab es eine Elementnamensgebungskontroverse und erst 1997 wurde beschlossen, es nach Ernest Rutherford Rutherfordium zu nennen.

Ein anderer Name, der zeitweise für dieses Element verwendet wurde, und in manchen älteren Tabellen noch auftaucht, ist Kurtschatovium (oder engl. Kurchatovium) (Ku, nach Igor Wassiljewitsch Kurtschatow).

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rutherfordium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.