Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Søren Sørensen



Søren Peter Lauritz Sørensen (in Dänemark als S.P.L. Sørensen bekannt; * 9. Januar 1868 in Havrebjerg, Dänemark; † 13. Februar 1939) war ein dänischer Chemiker.

Leben und Werk

Søren Sørensen erhielt seinen Doktorgrad von der Universität Kopenhagen. Er war als Direktor des Carlsberg-Laboratiums tätig, das von der gleichnamigen Brauerei unterstützt wurde. Zu dieser Zeit untersuchte er den Einfluss der Ionenkonzentration auf die Analyse der Proteine, wodurch er schließlich zu einem Experten in der Thermodynamik der Proteinechemie wurde. In diesen Arbeiten wurde er von seiner Frau unterstützt, Margrethe Høyrup Sørensen.

Eine bedeutende Leistung Sörensens war 1909 seine Festlegung der pH-Wert-Skala. Sein Name ist ferner verbunden mit dem nach ihm benannten Sørensen-Puffer, der Formoltitration sowie der als „Natriumoxalat nach Sørensen“ bekannten Urtitersubstanz.

Quellen

  • chemheritage.org Eintrag von Søren Sørensen bei der Chemical Heritage Foundation
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Søren_Sørensen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.