Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Statuario



Der Statuario ist eine Handelssorte von ca. 50 Carrara-Marmoren, die aus den Steinbrüchen bei Carrara in Italien stammt.

Statuario ist wegen seiner besonders kleinen Kalkspat-Minerale am besten für filigrane künstlerische Arbeiten geeignet, im Gegensatz zu den grobkörnigeren Arten „ordinario“ und „venato“. Neben der Feinkörnigkeit erkennt man diesen Marmor an der leicht gelblichen Einfärbung. Gefunden wird dieser seltene Marmor in den Steinbrüchen insbesondere neben der Handelssorte Calacatta.

Dementsprechend teuer und begehrt ist dieser Marmor. Aber nicht nur seine Eigenschaften machen in so umkämpft, sondern er wird mittlerweile auch ganz einfach knapp. Denn viele Jahre lang und immer noch wird so viel davon abgebaut, wie nur irgend möglich; von den über zwei Millionen Tonnen Marmor, die in Italien jährlich abgebaut werden, stammen rund zwei Drittel aus den kostbaren Fundstätten um Carrara. Inzwischen fordern viele Künstler, diesen Marmor möglichst nicht mehr im Bau anzuwenden.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Statuario aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.