Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Trübung



Trübung ist keine physikalische Größe sondern ein subjektiver optischer Eindruck. Die Trübung wird durch kleine Partikel in einer Flüssigkeit verursacht, die eine andere Brechzahl als die Flüssigkeit selbst haben.

Inhaltsverzeichnis

Historisches

  Früher wurde die Trübung einer Flüssigkeit mit einem durchsichtigen Behälter gemessen auf dessen Rückseite eine Sichttafel war (ähnlich dem Sehtest beim Augenarzt), die man durch die Flüssigkeit betrachtet hat. Die Zahl, die gerade noch lesbar war, entsprach der gemessenen Trübung. Dieses Verfahren war jedoch sehr ungenau und auch noch vom subjektiven Empfinden der Testperson abhängig.

Einheiten

Um Trübungen vergleichbar messen zu können, wurde die Trübungsstandardflüssigkeit Formazin geschaffen. Alle Trübungseinheiten beziehen sich auf Verdünnungen der Flüssigkeit Formazin. Die gebräuchlichsten Trübungseinheiten sind wie folgt definiert:

  • FAU Formazine Attenuation Units (die Durchlichtmessung (Winkel 0°) gemäß den Vorschriften der Norm ISO 7027)
  • FNU Formazine Nephelometric Units (Die Streulichtmessung (Winkel 90°) gemäß den Vorschriften der Norm ISO 7027)
  • FTU Formazine Turbidity Unit (In der Wasseraufbereitung verwendete Einheit)
  • NTU Nephelometric Turbidity Unit (Messung bei 90° gemäß den Vorschriften der USA)
  • TE/F Trübungseinheit/Formazin (Deutsche Einheit, die in der Wasseraufbereitung verwendet wird)


FAU=FNU=FTU=NTU=TE/F dieses gilt jedoch nur für Formazin. Alle anderen Flüssigkeiten liefern bei den unterschiedlichen Messwinkeln unterschiedliche Werte. Milch z.B., deren Fetttropfen eine ähnliche Partikelgröße wie Formazin haben (ca. 1 µm) liefert bei 0° Durchlichtmessung und 90° Streulichtmessung einen Unterschied von bis zu 50%.

Messverfahren

Heutzutage wird die Trübung einer Flüssigkeit zwar immer noch optisch ermittelt, jedoch mittels elektronischer Auswertung gemessen. Die Wellenlänge des Mess-Lichtes liegt üblicherweise im Infrarotbereich bei 860 nm (nach ISO 7027).

In der Regel unterscheidet man zwischen zwei Messverfahren:

  • Die Schwächung der durchgehenden Lichtstrahlung (Durchlicht)
  • Die Seitwärtsstreuung der Lichtstrahlung (Streulicht)

Generell kann man sagen, dass sich kleine Trübungen im Streulicht am besten detektieren lassen und größere Trübungen im Durchlicht.

Typische Trübungswerte

Medium Trübungswert (NTU)
Sauberstes Wasser 0.02
Trinkwasser 0.05 - 0.5
Abwasser 100-2000
Formazin 4000
Milch (1.5% Fett) 50000

Trübungswerte unter 0.016 sind optisch nicht messbar, da bereits die reinen Wassermoleküle einen Einfluss auf die Lichtstrahlung haben.

Wichtige Hersteller von Trübungsmessgeräten

  • IER Mess und Regeltechnik GmbH
  • HACH LANGE GmbH
  • Optek-Danulat GmbH
  • SIGRIST-PHOTOMETER AG
  • Endress&Hauser Messtechnik

Siehe auch

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trübung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.