Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Ulrich S. Schubert



 Ulrich Sigmar Schubert (* 17. Juli 1969 in Tübingen) ist ein Professor für Organische und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Schubert ist weiterhin Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Sozialstiftung Internationale Junge Orchesterakademie (IJOA) und Intendant des Bayreuther Osterfestivals.

Biographie

Seine musikalische Ausbildung als Klarinettist erhielt er in Frankfurt, Richmond und Tampa (beide USA). Kammermusikkurse führten ihn zum Abegg-Trio, Hagen-Quartett, Amadeus-Quartett, Prof. Jan Doormann und Prof. Francois Benda. Er konzertierte in Europa und den USA.

1993 gründete er die Konzertreihe „Forum Junger Musiker“ in Bayreuth, die seitdem Kammermusikkonzerte im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth durchführt. Ein Jahr später gründete er die Internationale Junge Orchesterakademie (IJOA) zusammen mit Andreas Göldel, August Everding und Sir Charles Mackerras. 1995 rief er das Bayreuther Osterfestival ins Leben.

Von 2000 bis 2007 war Schubert Lehrstuhlinhaber für Makromolekulare Chemie und Nanowissenschaften an der Eindhoven University of Technology und Mitglied des Management-Teams des Dutch Polymer Institutes (DPI). Seit dem Sommersemester 2007 hat er den Lehrstuhl für Organische und Makromolekulare Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne und ist bis 2010 Part-time-Professor in Eindhoven sowie weiterhin Scientific Chairman des Bereiches HTE im Dutch Polymer Institute.

Ulrich Schubert promovierte in Bayreuth und habilitierte in München. Seine Forschungen drehen sich um die Entdeckung und Entwicklung von neuen Materialien aus Makromolekülen, die in Materialforschung, Medizin, Optik und Biowissenschaften angewendet werden können.

Von Schubert stammen 330 Publikationen und zwölf Patente.

  • Literatur von und über Ulrich S. Schubert im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ulrich_S._Schubert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.