Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Unbinilium



Eigenschaften
Eigenschaften (soweit bekannt)
Name, Symbol, Ordnungszahl Ununennium, Ubn, 120
Serie Erdalkalimetalle
Gruppe, Periode, Block 2, 8, s
Massenanteil an der Erdhülle 0 % (künstlich erzeugt)
Atomar
Atommasse geschätzt 297 u
Elektronenkonfiguration [Uuo]8s2
Elektronen pro Energieniveau 2, 8, 18, 32, 32, 18, 8, 2
Isotope
Isotop NH t1/2 ZM ZE MeV ZP
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Besonders fragliche Werte sind mit (?) gekennzeichnet


Unbinilium ist das noch nicht nachgewiesene chemische Element mit der Ordnungszahl 120. Es wird auch als Eka-Radium bezeichnet und gehört zur Gruppe der Transactinoiden.

Bei Unbinilium handelt es sich um ein radioaktives Element, das nicht natürlich vorkommt und deshalb erst noch durch Kernfusion hergestellt werden muss. Es soll Bestandteil der sogenannten "Insel der Stabilität" sein, d.h. im Gegensatz zu den meisten anderen Transactinoiden nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen zerfallen, sondern deutlich länger Bestand haben. Am stabilsten wäre das Isotop Ubn-304 aufgrund seiner idealen 184 Neutronen (siehe Magische Zahlen).

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unbinilium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.