Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Ununoctium



Eigenschaften
Eigenschaften (soweit bekannt)
Name, Symbol, Ordnungszahl Ununoctium, Uuo, 118
Serie Edelgase
Gruppe, Periode, Block 18, 7, p
Massenanteil an der Erdhülle 0 % (künstlich erzeugt)
Atomar
Atommasse 294 u
Elektronenkonfiguration [Rn]5f146d107s27p6
Elektronen pro Energieniveau 2, 8, 18, 32, 32, 18, 8
Isotope
Isotop NH t1/2 ZM ZE MeV ZP
294Uuo

{syn.}

0,89 ms \left.^{+1.07}_{-0.31}\right. ms 290Uuh
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Besonders fragliche Werte sind mit (?) gekennzeichnet

Ununoctium (von lat. unus „eins“ (2×) und lat. octo „acht“, entsprechend der Ordnungszahl 118) ist das bisher schwerste bekannte chemische Element. Es wird auch als Eka-Radon (von sanskr. eka „eins“ und Radon, „eins unter Radon“) mit dem Symbol Eka-Rn bezeichnet. Der Name ist ein systematischer Elementname.

Inhaltsverzeichnis

Erzeugung

Gefälschte angebliche Erzeugung 1999

Ein Bericht über die Erzeugung der Elemente Ununhexium und Ununoctium im Lawrence Berkeley National Laboratory wurde 1999 in der Fachzeitschrift Physical Review Letters[1] veröffentlicht. Im folgenden Jahr wurde der Bericht zurückgezogen, da die beschriebenen Ergebnisse durch andere Wissenschaftler nicht zu reproduzieren waren.[2][3] Im Juni 2002 gab der Direktor der Berkeley Labs bekannt, dass die ursprüngliche Veröffentlichung auf höchstwahrscheinlich gefälschten Daten beruhte. Der Mitarbeiter Victor Ninov wurde verdächtigt, Zerfallsreihen manipuliert zu haben. Ninov erklärte im Gegenzug die Messapparatur für fehlerhaft und bestand auf seiner Unschuld.

Erzeugung im Jahr 2006

Im Jahr 2006 wurde erneut die Erzeugung des Elements 118 bekanntgegeben [4]. Die insgesamt drei nachgewiesenen Atome wurden bereits 2002 und 2005 in Dubna in einer Joint-Venture-Einrichtung des Vereinigten Instituts für Kernforschung und des Lawrence Livermore National Laboratory künstlich hergestellt.

Die Wissenschaftler produzierten dabei durch den Beschuss von Californium mit Calcium-Ionen zwei unterschiedliche, superschwere Atomkerne. Nach dem Beschuss verschmolzen wenige Atome für eine geringe Zeit und wurden als Element mit der Ordnungszahl 118 erkannt.

Eigenschaften

Ununoctium ist radioaktiv und mit einer Halbwertszeit von 0,89 ms sehr kurzlebig. Durch Alphazerfall zerfällt Ununoctium in das Element Ununhexium, welches jedoch auch in Sekunden weiter zerfällt. Es zählt zu den Transactinoiden und gehört chemisch zur Gruppe der Edelgase. Ob es tatsächlich bei Raumtemperatur gasförmig ist, ist noch unbekannt.

Auf Grund des relativistischen Effekts verhält sich Ununoctium möglicherweise nicht wie ein Edelgas; diese Eigenschaft wird hingegen eher von Ununbium (Element 112) erwartet. Andererseits verhält sich Ununbium laut einer Pressemitteilung des Paul-Scherrer-Instituts im Mai 2006 chemisch ähnlich wie Quecksilber (Hg).

Derzeit ist dies Gegenstand aktueller theoretischer Diskussionen, weil über die chemischen Eigenschaften von Ununoctium bisher keine experimentellen Befunde existieren, da das Element lediglich indirekt anhand seiner typischen Zerfallsprodukte nachgewiesen wurde.

Weil die chemischen Eigenschaften von Ununoctium möglicherweise von denen der Edelgase abweichen, könnte es in wässriger Lösung in Form von Oxiden und nicht atomar auftreten.

Name

Nach Meldungen planen die Entdecker, den Namen Moskowium für das neue Element vorzuschlagen, der dann von der IUPAC bestätigt werden muss. In den Medien wird diese Bezeichnung bereits teilweise verwendet. Die amerikanische Gruppe um Ninov hatte zunächst zur Ehrung ihres Kollegen Albert Ghiorso, der entscheidend an der Entdeckung der Elemente 95 bis 106 beteiligt war, den Namen Ghiorsium vorgesehen. Der Vorschlag wurde nach der Entdeckung der Fälschungen jedoch obsolet.

Quellenangaben

  1. Victor Ninov et al.: Observation of Superheavy Nuclei Produced in the Reaction of 86Kr with 208Pb, in Physical Review Letters 83 (1999), S. 1104-1107. doi:10.1103/PhysRevLett.83.1104
  2. Berkley Labs News Releases: Results of Element 118 Experiment Retracted, 27 Juli 2001. (abgerufen 2007-10-27)
  3. Victor Ninov et al.: Editorial Note: Observation of Superheavy Nuclei Produced in the Reaction of 86Kr with 208Pb [Phys. Rev. Lett. 83, 1104 (1999)], in Physical Review Letters 89 (2002), 039901 doi:10.1103/PhysRevLett.89.039901
  4. Oganessian,Yu. Ts. et al.: Synthesis of the isotopes of elements 118 and 116 in the 249Cf and 245Cm+48Ca fusion reactions. Physical Review C (2006), C 74, 044602
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ununoctium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.