Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

William Huggins



  Sir William Huggins (* 7. Februar 1824 in London, England; † 12. Mai 1910 ebenda) war ein britischer Astronom und Physiker.

Er baute 1856 ein Privatobservatorium bei London und forschte zusammen mit seiner Frau Margaret Lindsay Huggins als Pionier auf dem Gebiet der Spektroskopie durch Beobachtung der neu entdeckten Emissionslinien und Absorptionslinien bei verschiedenen astronomischen Objekten (Spektralanalyse).

Huggins war der erste Astronom, der zwischen Nebeln und Galaxien durch die Beobachtung der Spektren unterscheiden konnte. Hierfür untersuchte er die Spektren einer Anzahl chemischer Elemente und veröffentlichte seine Ergebnisse mit Abbildungen der Spektren (eine damalige Neuheit) in den Philosophical Transactions. 1863 hat er nachgewiesen, dass in den Sternspektren dieselben chemischen Elemente angezeigt sind wie auf der Erde. 1866 konnte er bei der Beobachtung einer Nova feststellen, dass deren äußerste Hülle aus Wasserstoff besteht. Schließlich forschte er auch zur Bewegung von Sternen mit Hilfe der Spektralanalyse, indem er den Doppler-Effekt im Spektrum des Sirius fand.

1897 wurde Huggins in den Adel erhoben. Sir William Huggins hat die Goldmedaille der Royal Astronomical Society 1885, die Copley Medal 1898 und die Bruce Medal 1904 erhalten. Von 1900 bis 1905 war er Präsident der Royal Society.

Ein Krater auf dem Mond und dem Mars sind ebenso wie der Asteroid 2635 Huggins nach ihm benannt.

Werke

  • Spectrum analysis, applied to the heavenly bodies. (1866)
  • On the spectra of some of the fixed stars and nebulae. (1863-1868)
  • Further observations on the spectra of some of the stars and nebulae. (1868)

Siehe auch

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel William_Huggins aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.