Um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen, aktivieren Sie bitte die Cookies in Ihrem Browser.
my.chemie.de
Mit einem my.chemie.de-Account haben Sie immer alles im Überblick - und können sich Ihre eigene Website und Ihren individuellen Newsletter konfigurieren.
- Meine Merkliste
- Meine gespeicherte Suche
- Meine gespeicherten Themen
- Meine Newsletter
Industrie will schnell Gesetz für CO2-Speicherung
26.05.2009: (dpa-AFX) Die Industrie drängt auf die schnelle Verabschiedung des Gesetzes zur Abscheidung und unterirdischen Speicherung des Klimakillers CO2. Der Bundestag müsse das vom Kabinett beschlossene Gesetz zügig beschließen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Werner Schnappauf, am Sonntag laut Mitteilung. "Wir brauchen gerade jetzt in der Krise Vorfahrt für Zukunftstechnologien für Wachstum und neue Arbeitsplätze."
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) macht sich für die Zukunftstechnologie der Abspaltung von Kohlendioxid (CO2) aus Kohlekraftwerken und ihre Speicherung in tiefen Gesteinsformationen (CCS/Carbon Capture and Storage) stark. Allerdings verlangten zuletzt auch die Umweltberater der Bundesregierung einen Stopp des Gesetzgebungsverfahrens im Bundestag und warnten vor "übereilten Weichenstellungen".
Mit Blick auf die Sachverständigenanhörung im Umweltausschuss des Bundestages sagte Schnappauf: "Die CCS-Technologie befindet sich noch in der Erprobungs- und Entwicklungsphase. Wird das CCS-Gesetz zügig verabschiedet, sichert es notwendige Investitionen in Demonstrationsvorhaben. So bewahrt Deutschland seine Technologieführerschaft." Der BDI-Hauptgeschäftsführer appellierte an Bund und Länder, Rechtssicherheit zu schaffen. "Sie sollten unnötige Verschärfungen und die Einführung einer Speicherabgabe vermeiden, weil diese die CCS-Technologien in Deutschland unwirtschaftlich machen."
Merkliste
Hier setzen Sie die nebenstehende News auf Ihre persönliche Merkliste
- 1Zweistufiges Chemie-Tarifpaket für 25 Monate:
- 2Aktuelle Gehaltsdaten in Chemie und Pharma auf einen Blick
- 3Gewaltige Explosion im Chemiepark Marl im Ruhrgebiet
- 4Fachkräftemangel hat Chemie erreicht
- 54,1 Prozent Tariferhöhung in der Chemieindustrie
- 6IG BCE will sechs Prozent mehr Geld für Chemiebeschäftigte
- 7Prof. Dr. Dr. Thomas Olbricht neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wella AG
- 8Braskem setzt seine weltweite Expansion fort
- 9M+W Zander ab 1. Januar 2010 mit neuem Namen
- 10Knoll AG: Pharma-Geschäft für 6,9 Milliarden Dollar veräußert
- Verbesserung von Produkteigenschaften sorgt für wachsendes Interesse an Hochleistungs-Füllstoffen -
- Malvern’s Webinar Programm verdoppelt sich -
- Malvern Instruments und SDTech arbeiten gemeinsam im Prozess Optimierungsbereich -
- Süd-Chemie und Linde starten Produktion klimafreundlicher Biokraftstoffe -
- Rezession möglicherweise guter Zeitpunkt für Startups -
