Clariant will in Nordamerika kräftig wachsen

06.04.2018 - USA

(dpa-AFX) Der Chemiekonzern Clariant konkretisiert seine Wachstumspläne in Nordamerika. Bis ins Jahr 2021 soll der Umsatz auf rund 2 Milliarden US-Dollar steigen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hieß. Im vergangenen Jahr erreichte das Unternehmen in den USA und Kanada laut den Angaben Verkäufe von rund 1,25 Milliarden US-Dollar. Konkret soll also innerhalb von vier Jahren ein Plus von 60 Prozent herauskommen.

Erreichen will dies das Unternehmen mit einer Wachstumsstrategie, die Angebote etwa in den Bereichen Katalysatoren, Ölförderung und Bergbau, Additive sowie Pigmente bereitstellt. Zudem sollen die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ausgebaut werden. Es seien auch Investitionen von 250 Millionen US-Dollar unter anderem zur Ausweitung der Fertigungskapazitäten geplant, schrieb das Unternehmen weiter.

Aktuell hat das Unternehmen in Nordamerika gut 50 Niederlassungen, darunter drei Entwicklungszentren und sechs Innovationszentren, und beschäftigt dort über 2400 Mitarbeiter. Damit sei Clariant bereits heute ein bedeutender Spezialchemieanbieter auf diesem Markt, erklärte das Unternehmen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!