Fünf Siegerteams jubelten beim ersten Chem Startup Award

20.09.2018 - Deutschland
ChemCologne vergab in diesem Jahr erstmalig den Chem Startup Award. Im Rahmen der StartupCon, Deutschlands größter Gründermesse, wurden am  18.09.2018 in der Kölner Lanxessarena fünf Sieger gekürt. FoxBase,  5Analytics, rise technologies, watttron und Bipolymer Systeme setzten sich am Ende durch und konnten neben dem Award auch noch 2.000 Euro Preisgeld einstreichen.

Um „Highnoon“ begann die Pitchsession für den Chem Startup Award auf der Hauptbühne. In den Kategorien Digital Supply Chain, Digital Production, Digital Workforce, New Materials und Circular Economy duellierten sich jeweils zwei Startups um den Award. Sie hatten sich im Vorlauf in einer Online-Voting-Phase gegenüber zahlreichen Konkurrenten durchgesetzt und mussten jetzt in nur zwei Minuten die Jury überzeugen. „Das war verdammt hart unsere Idee in so kurzer Zeit herauszuschießen. Aber es hat Spaß gemacht“, sagte Benjamin Dammertz von FoxBase, einer der stolzen Award-Gewinner.

„Das war ein schönes Format mit hervorragenden Teams. Nicht nur die Finalisten haben eine tolle Performance gezeigt. Wir hätten gerne noch mehr Startups auf der Bühne gesehen, weil wir viele gute Bewerbungen erhalten haben. Aber es war so schon schwer genug für die Jury, sich auf einen Gewinner pro Kategorie festzulegen “, berichtete Daniel Wauben, Geschäftsführer von ChemCologne. Im Vorfeld hatte er gemeinsam mit der StartupCon und zwölf Industrie- sowie zehn Netzwerkpartnern dieses Event aus der Taufe gehoben.

Folgende Gewinnerteams wurden von der Jury gekürt:
  • Foxbase GmbH (Digital Supply Chain)
  • 5Analytics GmbH (Digital Production)
  • rise technologies GmbH (Digital Workforce)
  • Bipolymer Systeme (New Materials)
  • Watttron GmbH (Circular Economy)

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.