Nouryon gibt die Finalisten von Imagine Chemistry 2019 bekannt

Auch zwei deutsche Teilnehmer qualifiziert

24.04.2019 - Niederlande

Nouryon (ehemals AkzoNobel Specialty Chemicals) hat die 13 Finalisten des Innovationswettbewerbs Imagine Chemistry 2019 bekanntgegeben. Imagine Chemistry wurde aufgesetzt, um Herausforderungen der Chemieindustrie zu lösen und neue Möglichkeiten der Wertschöpfung für Kunden zu entdecken.

Nouryon

Zusammenarbeit während Imagine Chemistry

Zum diesjährigen Wettbewerb wurden mehr als 160 innovative Ideen von Startups, aufstrebenden Unternehmen, Universitäts-Spin-outs und weiteren potenziellen Partnern eingereicht.

Nachfolgend die Finalisten aus den verschiedenen Bereichen:

Nachhaltige biobasierte Tenside (in Zusammenarbeit mit Unilever)

CarbExplore Research

Niederlande

Fraunhofer IGB

Deutschland

Sironix Renewables

USA

Universität von Sheffield und Entomics

Großbritannien

Leistungssteigernde Nanopartikel

RISE

Schweden

Sensorik in einem anspruchsvollen chemischen Umfeld

Arenal Process Control Solutions

Niederlande

Fluence Analytics

USA

Ingu Solutions

Kanada

Kennzeichnungsfreie Chemie

Intelligent Fluids

Deutschland

In neue chemische Innovationen vordringen

Altum Technologies

Finnland

Cambridge Carbon Capture

GB

Ionomr

Kanada

Kansas State University

USA

Die Finalisten werden zu einer dreitägigen Veranstaltung in das FE&I-Zentrum des Unternehmens in Deventer in den Niederlanden eingeladen. Dort haben sie die Möglichkeit, zusammen mit Fachleuten von Nouryon und führenden Vertretern aus der Wirtschaft ihre Ideen zu einer gemeinsamen Geschäftsidee weiterzuentwickeln.

Die Gewinner erhalten unterschiedliche Preise, von Verträgen über die gemeinsame Entwicklung und Forschung bis zu Unterstützung durch Partner von Imagine Chemistry. Unilever ist beispielsweise ein wesentlicher Kunde von Nouryon und Partner im Wettbewerb „Nachhaltige biobasierte Tenside“. Das Unternehmen bietet den Gewinnern die Gelegenheit, mit seinen F&E-Teams zusammenzuarbeiten und seine Versuchsanlagen zu nutzen, um ihre Ideen in die nächste Entwicklungsphase zu bringen.

„Imagine Chemistry ist ein Teil unserer Bestrebung, durch Partnerschaften Wachstum zu fördern und die Entwicklung neuer Lösungen für unsere Kunden zu ermöglichen“, erläutert AB Gosh, Managing Director Surface Chemistry bei Nouryon. Die Qualität der eingereichten Vorschläge sei beeindruckend und die Ideen der diesjährigen Finalisten hochinteressant. „Ich freue mich darauf, zu sehen, mit wem wir zusammenarbeiten werden, um nachhaltiges Wachstum in Zukunft zu fördern,“ sagt AB Gosh.

In drei Jahren sind aus Imagine Chemistry mehr als 500 Lösungen entstanden, von denen einige bereits vermarktet werden. Dazu gehören Semiotic Labs, das maschinelles Lernen und selbst entwickelte Sensoren einsetzt, um frühzeitig zu erkennen, wann und warum Gerätefehler auftreten, sowie Invert Robotics mit hochmodernen Kletterrobotern, die für eine sichere, zerstörungsfreie Prüfung zum Einsatz kommen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.