Celanese übernimmt DuPont-Produkte

Celanese erweitert das Segment Advanced Engineered Materials durch Übernahme der globalen LCP- und PCT-Produktlinien von DuPont Performance Polymers

10.05.2010 - Deutschland

Die Celanese Corporation hat mitgeteilt, dass der Geschäftszweig Advanced Engineered Materials einen Vertrag abgeschlossen hat, um die zwei Produktlinien DuPont™ Zenite® flüssigkristalline Polymere (LCP) und Thermx® Polycyclohexylendimethylenterephthalate (PCT) von DuPont Performance polymers zu übernehmen.

„Celanese baut mit der Akquisition seine führende Position als weltweiter Hersteller von Hochleistungsmaterialien und technologiegetriebenen Anwendungen weiter aus. Damit wollen wir Kunden noch stärker als bislang innovative Produkte anbieten, um sie so in den wachstumsorientierten Bereichen zu unterstützen”, sagte David Weidman, Chairman und CEO von Celanese. „Die beiden Produkte erweitern das Polymerportfolio von Ticona. Celanese entspricht damit der zunehmend globalen Kundenstruktur vor allem im wachstumsstarken Elektronik- und Elektrosegment.“

„Als führender Anbieter von Hochleistungspolymeren ist es das Ziel von DuPont Performance Polymers, sein breites Produktsortiment auszubauen und zu stärken“, sagte Diane Gulyas, President DuPont Performance Polymers. „DuPont Performance Polymers ist zu dem Schluss gekommen, dass die Gelegenheit zur Veräußerung von Zenite® LCP und Thermx® PCT langfristig gesehen für unser Portfolio und unsere Kundenstruktur das Beste ist. Wir werden sehr eng mit Celanese zusammenarbeiten, um den Übergang für unsere Kunden so effektiv wie möglich zu gestalten.“

Der Jahresumsatz von Zenite® und Thermx® betrug 2009, in einer Phase weltweiter Rezession, schätzungsweise 40 Millionen US-Dollar bzw. rund 30,8 Millionen Euro. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?