Kontrolleure finden Pestizid-Cocktails in Gemüse aus Übersee

14.10.2010 - Deutschland
(dpa) In frischem Obst und Gemüse aus Übersee stecken häufig erhebliche Mengen an Pestizid-Rückständen. Jede vierte Luftfracht-Sendung, die das hessische Landeslabor im ersten Halbjahr dieses Jahres auf dem Frankfurter Flughafen untersucht hat, wies Pestizid-Rückstände oberhalb des EU-Grenzwerts aus. Von Januar bis Juni seien 208 Proben aus 18 verschiedenen Ländern auf Rückstände untersucht worden, berichtete das Landeslabor in Gießen am Dienstag. In 55 Proben seien die Grenzwerte zum Teil erheblich überschritten worden, etwa bei Sellerieblättern oder Litschi aus Asien. Bis zu zwölf verschiedene Pflanzenschutzmittel fanden die Kontrolleure in den Proben, in manchen Fällen sei die zulässige Höchstmenge um das 100-Fache überschritten worden. Auch in angeblicher Bio-Ware wurden Rückstände oberhalb der gesetzlichen Höchstmenge gefunden, so wiesen Bio-Litschi aus Thailand und Bio- Majoran unzulässig hohe Pestizidrückstände auf. Spitzenreiter waren eine Probe indischer Curryblätter, in der neun Substanzen über dem Grenzwert lagen, sowie thailändische Sellerieblätter mit sechs Stoffen weit über den Höchstmengen. Fallen solche Sendungen auf, werden sie noch am Flughafen gestoppt. Der Importeur muss dann nachweisen, dass mindestens drei nachfolgende Sendungen die Grenzwerte einhalten. Erst dann bekommt er wieder eine Einfuhrgenehmigung, danach wird der Importeur besonders kontrolliert. Die 2007 begonnenen systematischen Kontrollen am Flughafen zeigen nach Angaben des Landeslabors Wirkung: Zwar habe sich der Anteil der Beanstandungen seitdem nicht wesentlich verändert, aber es sei Bewegung in das Geschäft gekommen. Einige Importeure hätten Lieferverträge mit besonders auffälligen Herkunftsbetrieben gekündigt und Pestizid-Untersuchungen in deutschen Instituten in Auftrag gegeben. In einigen Fällen werde die Ware bereits kurz vor der Ernte oder auf dem Flughafen des Herkunftslandes untersucht, bei Grenzwertüberschreitungen werde sie aussortiert. Auf dem Flughafen von Bangkok etwa sei ein entsprechendes Labor eingerichtet worden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?