Clariant-Chef verkündet letzte Sanierungs-Etappe

15.10.2010 - Schweiz

(dpa-AFX) Mit einer letzten Etappe von Einschnitten wird der Chemiekonzern Clariant in Kürze seine Sanierung abschließen. Im Zuge der Restrukturierung würden noch einmal 100 Stellen gestrichen und Werke geschlossen, sagte Vorstandschef Hariolf Kottmann der "Financial Times Deutschland" (Donnerstagsausgabe). Es werde dann nur noch wenige Einschnitte geben, so der Manager, der den Schweizer Chemiekonzern seit Ende 2008 leitet. "Finanzmarkt, Investoren, Presse, vor allem aber die eigenen Mitarbeiter und die Kunden verbinden mit Clariant diese ewige Leidensgeschichte", sagte Kottmann. "Irgendwann müssen wir da einen Punkt machen."

Clariant besteht zum Großteil aus der Spezialchemie des früheren Hoechst-Konzerns. Das Unternehmen hat jahrelange Umstrukturierungen hinter sich. "Wir rechnen mit mindestens 150 Mio. Franken jährlichen Kostensenkungen" allein aus dem Sparprogramm Gano, sagte Kottmann. Diese Summe solle spätestens 2014 erreicht sein. Weltweit seien 1.500 Stellen abgebaut worden, Ende des Jahres werde der Konzern noch rund 16.700 Mitarbeiter haben.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!