Wirtschaftsaufschwung bei ProMinent deutlich spürbar

19.07.2010 - Deutschland

Im Zuge des allgemeinen Aufschwungs der Weltwirtschaft konnte auch die Heidelberger Unternehmensgruppe ProMinent wieder deutlich an Boden gewinnen. Gegenüber dem Krisenjahr 2009 meldete die Unternehmensgruppe für das erste Halbjahr 2010 eine Steigerung des Außenumsatzes um 6,6% auf 159 Mio. Euro.

„Damit liegen wir zwar nach wie vor mit 4% unter unserem Umsatzergebnis von 2008, allerdings stimmt die Richtung wieder“, betonte der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Prof. Dr. Andreas Dulger.

Während das Europageschäft bisher nur leicht zulegte, konnten die Umsätze auf den wichtigen Märkten in Nordamerika um 13%, in Asien um 21% und in Lateinamerika sogar um 31% gesteigert werden. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit weltweit 2.095 Beschäftigen weitgehend unverändert. Am Standort Heidelberg reduzierte sich die Mitarbeiterzahl nur geringfügig um 3,4% auf 539.

Was die weitere wirtschaftliche Entwicklung im zweiten Halbjahr 2010 angeht, ist man bei ProMinent optimistisch gestimmt. „Wir haben uns für dieses Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum in der Gruppe vorgenommen und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Ziel bis Jahresende auch erreichen werden“, so Dulger.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!