Netzwerk Innovative Werkstoffe: Mario Bernards wird Geschäftsführer

17.03.2011 - Deutschland

Mario Bernards wird zum 1. April 2011 der hauptamtliche Geschäftsführer des Netzwerks Innovative Werkstoffe. Das beschloss der kürzlich gewählte Vorstand in seiner ersten Sitzung nach der offiziellen Gründung.

„Wir freuen uns, dass wir Mario Bernards für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er hat die Entstehung unseres Leitthemas Innovative Werkstoffe und den systematischen Aufbau des Netzwerks von Anfang an begleitet und ist mit den Themen und Anforderungen bestens vertraut“, erklärte Dr. Ernst Grigat, Netzwerk-Vereinsvorsitzender und Leiter des CHEMPARK Leverkusen. Grigat dankte zugleich Wolfgang Paczenski als bisherigen Sprecher der Netzwerk-Initiative für sein großes Engagement seit dem „materials day“ im Sommer 2010. Paczenski kehrt zur Polymaterials AG als Leiter des Standorts Leverkusen zurück, bleibt dem Netzwerk aber weiterhin verbunden.

Der studierte Maschinenbauer und Diplomingenieur Mario Bernards (45) begann seine berufliche Laufbahn in der Entsorgungsbranche. Seit 1999 war er als Pressereferent bei der Koelnmesse tätig. 2004 trat er in die CURRENTA (damals Bayer Industry Services) ein, für die er zunächst den Bereich Marketing-Kommunikation leitete und später in die Standortentwicklung wechselte.

Auf Anregung mehrerer Gründungsmitglieder wurde beschlossen, einen Expertenkreis „Auto-Trends“ einzusetzen, der aktuelle Entwicklungen sowie Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen im Automobilbau analysieren soll. „Es bringt auch für die großen Fahrzeughersteller Vorteile, innovative und engagierte Mittelständler frühzeitig einzubeziehen, wenn es um neue Konzepte oder Technologien geht.“, sagte Vorstandsmitglied Dr. Roman Milczarek, der den Expertenkreis leiten wird. Ein weiterer Expertenkreis soll regionale und kommunale Initiativen, etwa die Kammern und Einrichtungen der Wirtschaftsförderung, in die Vereinsarbeit einbinden und so den Lokalbezug des Vereins stärken.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!