KSB gewinnt bei den „British Pump Industry Awards“

28.04.2011 - Großbritannien

Die englische KSB Limited hat den begehrten Preis „Umweltbeitrag des Jahres" erhalten. Anlässlich der Verleihung der diesjährigen „Pump Industry Awards“ in Coventry zeichnete der britische Pumpenbauer-Verband (BPMA) die Gesellschaftstellvertretend für die KSB-Gruppe aus.

KSB Limited, vertreten durch Verkaufsleiter Peter Maslin, erhielt den Preis aus den Händen der BBC-Nachrichtensprecherin Selina Scott und Gustavo Iensen, dem Europaleiter von WEG Electric Motors. Prämiert wurden die Überwachungseinheit für Pumpen „PumpMeter“ und das Drehzahlregelsystem „PumpDrive“.

Seit die „British Pump Industry Awards“ 1997 zum ersten Mal verliehen wurden, haben sie sich zu einem besonderen Ereignis in Großbritannien entwickelt. Durch ihre Vergabe will der Verband Spitzenleistungen in der Pumpentechnik fördern und honorieren.

Der „PumpMeter“ erhielt nicht nur den Preis für den besten „Umweltbeitrag des Jahres", sondern war auch in der Endauswahl in der Kategorie „Technische Innovation des Jahres" nominiert. Das Gerät analysiert ständig die Betriebsdaten einer Pumpe und zeigt mögliche Energiesparpotenziale auf. Das Antriebssystem „PumpDrive“ ermöglicht eine an den tatsächlichen Bedarf angepasste Fahrweise und kann somit bis zu 60 Prozent Energie einsparen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!