hte forscht erfolgreich im Auftrag von Total

30.09.2011 - Deutschland

hte – the high throughput experimentation company gibt die Zusammenarbeit mit Total
Gas & Power in einem Forschungsprojekt zur Prozessoptimierung eines großtechnischen Gas-To-Chemicals-Verfahrens bekannt.

Primäres Ziel der Forschungskooperation war der Performance-Vergleich von neu entwickelten Katalysatorformulierungen mit einem GTC-Katalysator (Gasto-Chemicals), der von Total bereits großtechnisch eingesetzt wird. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden die optimalen Prozessparameter für den Betrieb im industriellen Maßstab bestimmt.

Der Einsatz von Hochdurchsatztechnologien und die wissenschaftliche Expertise von hte sowohl in der heterogenen Katalyse als auch in der Prozessoptimierung haben entscheidend zum erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojekts beigetragen. Auf der Basis einer statistischen Versuchsplanung (DoE) führte hte in kurzer Zeit zahlreiche experimentelle Untersuchungen durch. Dabei wurden umfangreiche und präzise Daten
gesammelt, mit denen ein makrokinetisches Reaktionsmodell für einen von Total industriell eingesetzten GTC-Katalysator erstellt wurde. Das Forschungsprojekt konnte durch die Verwendung von Hochdurchsatztestverfahren im Vergleich zur konventionellen
Vorgehensweise deutlich beschleunigt werden.

Total verfolgt mit der Entwicklung und Optimierung von GTC-Prozessen das Ziel, Erdgas, Biomasse und Kohle als Alternativen zum Rohstoff Erdöl ökonomisch nutzbar zu machen und neue petrochemische Wertschöpfungsketten zu erschließen.

Gegenwärtig bauen Total und hte ihre Zusammenarbeit durch ein Folgeprojekt auf einem verwandten Thema aus.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!